Rentenreform in Frankreich : Welche Folgen hat sie fur Arbeitgeber ?


Das Thema Rentenreform war seit Emmanuel Macrons erstem Präsidentschaftswahlkampf 2017 sein Steckenpferd und musste 2020 wegen der Covid-19-Pandemie auf Eis gelegt werden, um 2022 wieder aufgenommen zu werden, wobei der Gesetzentwurf im Februar 2023 der Nationalversammlung vorgelegt wurde.

Die Reform trat schließlich am 1. September 2023 in Kraft und folgte auf ein monatelanges, viel beachtetes Tauziehen zwischen französischen Wirtschaftsakteuren und Politikern.

Der Beginn des Jahres 2023 war in der Tat von zahlreichen Streiks und Demonstrationen geprägt, die einen Mobilisierungsrekord aufstellten, um gegen diese Reform und insbesondere ihre Hauptmaßnahme, die Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters, zu kämpfen.

Diese sozialen Bewegungen haben in den französischen und internationalen Medien für Aufsehen gesorgt und wurden ausführlich kommentiert.

Der Gesetzgebungsprozess des Textes war ebenso medienwirksam, da er atypisch war, da er schließlich durch die Anwendung eines Ausnahmemechanismus, des berühmten « Artikels 49.3 » der Verfassung, verabschiedet wurde.

Die wichtigste Maßnahme dieser Reform, die so heftig bekämpft wurde, ist die Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters von 62 Jahren vor der Reform auf schrittweise 64 Jahre im Jahr 2030. Die Reform zielt auch darauf ab, die Erhöhung der Beitragsdauer zu beschleunigen, die bereits in der vorherigen Reform von 2014 vorgesehen war.

Es muss gesagt werden, dass Frankreich von allen OECD-Ländern das niedrigste effektive Durchschnittsalter beim Ausscheiden aus dem Erwerbsleben und das niedrigste durchschnittliche Renteneintrittsalter hatte und von allen EU-Ländern die längste durchschnittliche Rentenbezugsdauer. Die Regierung hat sich also das doppelte Ziel gesetzt, das derzeitige System zu erhalten und ein finanzielles Gleichgewicht zu erreichen.

Die Reform enthält zahlreiche Nebenmaßnahmen, die sich auf die Beschäftigung auswirken, insbesondere die Ausweitung des progressiven Rentenmodells oder die neuen Modalitäten der Kumulierung von Beschäftigung und Rente, die nun unter bestimmten Bedingungen neue Rechte für die betroffenen Arbeitnehmer begründen kann.

Die Reform enthält auch einen ganzen Abschnitt zur Vorbeugung und Behebung des beruflichen Verschleißes, insbesondere die Möglichkeit, das berufliche Vorsorgekonto zur Finanzierung eines Umschulungsprojekts zu nutzen.

Eine weitere Maßnahme, die hier erwähnt werden sollte, ist die Änderung des Sozialsystems für Abfindungen bei Aufhebungsverträgen, um die Kosten für die Unternehmen zu erhöhen, mit dem erklärten Ziel, den massiven Rückgriff auf Vertragsbruch in den Jahren vor Erreichen des gesetzlichen Rentenalters zu verhindern. Es ist wahrscheinlich, dass sich diese Maßnahme auf die Anzahl der Rückgriffe auf Aufhebungsverträgen auswirken wird, unabhängig vom Alter der betroffenen Arbeitnehmer.

Haben Sie noch Fragen ? Möchten Sie etwas klären ? Unser Team von Sozialrechtlern steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei der Entschlüsselung dieser neuen Maßnahmen zu unterstützen.